„500 Beteiligte sind enorm“

Das Lob vom Vorstand der Kulturstiftung der Kreissparkasse, Heinz-Bernd Buss, ist deutlich. „Dass Frau Opp-Scholzen und Herr Winz dieses Projekt federführend begleiten, ist für uns ein Qualitätsmerkmal.“ Und deshalb beteiligt sich die Kulturstiftung mit 1500 Euro an dem Skulpturenprojekt „Jung & Alt - Generationen im Dialog“ (die WN berichteten). 500 Beteiligte in über 30 Gruppen, das sei für einen Ort wie Altenberge enorm, lobt Buss das Projekt. Bei Paul Winz und Susanne Opp-Scholzen geht das natürlich runter wie Öl.

Presse

„Die Kulturstiftung war einer der ersten großen Sponsoren der Kulturwerkstatt. Das war für uns sehr wichtig. Da haben andere Sponsoren gedacht, wenn die Sparkasse da mitmacht, dann sind wir auch dabei“, gibt Susanne Opp-Scholzen das Lob zurück. Insgesamt 13 390 Euro werden in das Projekt investiert, 8890 Euro kommen vom Landschaftsverband Westfalen Lippe, 1000 Euro aus dem Spendentopf der Kreissparkassen-Filiale Altenberge, 2000 Euro aus dem Kulturfonds der Gemeinde und die 1500 Euro von der Kulturstiftung. Bis zum Ende des Jahres werden die Künstler mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren gemeinsam Skulpturen erarbeiten. Als Abschluss werden alle Skulpturen im öffentlichen Raum als Gesamtausstellung präsentiert. Die Beteiligung an allen Projektgruppen ist kostenfrei.

„So kommen auch Menschen in Kontakt mit den Skulpturen, die sich sonst nicht gemeldet hätten“, betont Susanne Opp-Scholzen. Außerdem würden viele, wenn sie das Angebot einmal kennen, anschließend wieder den Weg in die Kulturwerkstatt finden.

Dass Heinz-Bernd Buss nicht zum letzten Mal dort war, davon können die Beteiligten nach diesem Besuch sicher sein.

VON UWE RENNERS, BORGHORST