header
 
Aktuelles
Programm
Jugendkreativwerkstatt
Wir über uns
transparenzDie Dozenten
transparenzZiele & Konzept
transparenzVorstand / Beirat
transparenzSatzung
transparenzPresse
Referenzen
Impressionen
Mitglied werden
Vernetzung
Kontakt / Anfahrt
Impressum

 

 

Die Skulpturen sind unter ihnen

 

 

Altenberge hat die Kunst entdeckt - und die Bürger haben sich eigens dafür ins Zeug gelegt. Ursprünglich wäre Susanne Opp-Scholzen, Kulturbeauftragte der Gemeinde, mit 100 Aktiven zufrieden gewesen. Am Ende waren es sechs Mal so viele, die sich am Projekt „Skulpturen in Altenberge: Jung und Alt - Generationen im Dialog“ kreativ beteiligten.

presse

„Das ist für uns alle eine Sensation“, verlieh die Kulturbeauftragte ihrer Euphorie Ausdruck. Kein Wunder also, dass der ganze Ort stolz ist auf das, was alle Kindergärten, Schulen und Kirchen sowie Vereine und Einzelpersonen gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Bürgermeister Jochen Paus lobte das Engagement: „Wenn der Münsterländer einmal Feuer gefangen hat, dann steht er voll hinter dieser Sache“.

Das Projekt wurde von Förderern finanziert, was allen Beteiligten ermöglichte, kostenfrei teilzunehmen. Ziel des Skulpturprojektes, das es in einer solchen Dimension bisher nicht gab, ist ganz klar: Das Gemeinschaftsgefühl stärken. Nicht etwa die fertigen Ergebnisse - die ohne Zweifel mehr als gelungen sind - zählten, sondern der Weg dorthin. Dafür brauchte es Mut, den die Altenberger nach und nach fanden. Sich einfach zu trauen, etwas in Angriff zu nehmen, egal, ob einem das künstlerische Handwerk in die Wiege gelegt ist oder nicht.

Die Ausstellung dauert noch bis zum 21. März. Alle Ergebnisse sind in Geschäften und Einrichtungen rund um den Marktplatz ausgestellt.

JENNIFER SCHULTE, WN

zurück zur Übersicht

  © Copyright by Kulturwerkstatt Altenberge e.V. / Datenschutzerklärung