header
 
Aktuelles
Programm
Jugendkreativwerkstatt
Wir über uns
transparenzDie Dozenten
transparenzZiele & Konzept
transparenzVorstand / Beirat
transparenzSatzung
transparenzPresse
Referenzen
Impressionen
Mitglied werden
Vernetzung
Kontakt / Anfahrt
Impressum

 

 

Der Gaumen verbindet

Presse

Scheinwerfer, Kameras und Mikrofonständer - ein ungewohntes Bild in der Lehrküche der Hauptschule Altenberge. "Achtung, - Kamera läuft", schallte es durch die Küche und der Startschuss für die "Interkulturelle Kochwerkstatt - Diner4 You" war gegeben. Zusammen mit Klaus Uhlenbrock (Buchautor), dem DRK-Familienzentrum Pusteblume, dem Verein "Casa nova Brasilienhilfe" und der Kulturwerkstatt Altenberge soll eine Filmreihe entstehen, in der ausländische Kochkünste vorgestellt werden, die in einer Beziehung zu Altenberge stehen. Die Filme sowie die Rezepte sind demnächst auf der Homepage www.diner4You.eu anzuschauen und sollen Lust auf mehr machen.

Durch das Skulpturenprojekt "Jung & Alt - Generationen im Dialog" hat sich die Jugendgruppe "Casa Nova Juniors" gebildet, die sich monatlich in der Kulturwerkstatt trifft und Aktionen zum Thema Brasilien macht. Diese Jugendgruppe war mit zehn Mitgliedern in der Lehrküche der Ludgeri-Hauptschule vertreten und hat sich mit viel Spaß in die brasilianische Küche einweisen lassen.

Diesen Monat war die Brasilianerin Sandra Avila eingeladen, die zusammen mit Birgit Koch-Heite aus Altenberge ein Hilfsprojekt in Brasilien gegründet hat, mit dem sie seit 15 Jahren ein Hausbauprojekt in ihrem Heimatort unterstützt.

Vor laufender Kamera erklärt sie ihrer Freundin Birgit Koch-Heite, wie man ein landestypisches Menü mit einem speziellen Gewürz aus jeder Menge Kräutern zaubert. Nebenbei erfahren auch die Zuschauer vieles über die Besonderheiten der brasilianischen Kochkunst. So bangt Birgit Koch-Heite jetzt um ihr Bügeleisen, denn Sandra Avila berichteten, "dass die Straßenhändler schon mal mit dem Bügeleisen nachhelfen, damit das Fleisch schneller gar wird".

Nach den Dreharbeiten ging es dann für die "Casa Nova Juniors"-Jugendlichen an die Arbeit. Unter fachkundiger Anleitung haben sie in kürzester Zeit ein fantastisches Menü aus Fleischspießen, Salat, Fruchtcocktail und Kokoskugeln hergestellt.

Zum abschließenden Essen war auch das Kochteam für die nächste Kochwerkstatt eingeladen - Eltern aus dem Familienzentrum Pusteblume, die dann ihre Heimatküche in der Türkei, Lettland und Polen vorstellen werden.


zurück zur Übersicht

  © Copyright by Kulturwerkstatt Altenberge e.V. / Datenschutzerklärung