header
 
Aktuelles
Programm
Jugendkreativwerkstatt
Wir über uns
transparenzDie Dozenten
transparenzZiele & Konzept
transparenzVorstand / Beirat
transparenzSatzung
transparenzPresse
Referenzen
Impressionen
Mitglied werden
Vernetzung
Kontakt / Anfahrt
Impressum

 

 

"Muss denn immer alles einen Sinn erfüllen?"

Presse

Künstler in der Kulturwerkstatt sprechen über Schaffensprozesse und "quälende Momente"

Paul Winz gibt seit über 30 Jahren Bildhauer-Kurse. Das ist natürlich noch nichts Besonderes - doch wenn er auf die männlichen Teilnehmer blickt, dann fällt ihm sofort ein, "dass die Männer immer den Stein durchbohren wollen", erzählt Winz. "Ein Loch muss rein." Für Winz, der Kurse in der Kulturwerkstatt Altenberge anbietet, keine Überraschung: "Es ist die stärkste Bewältigung des Steins, wenn er durchdrungen ist." Also muss ein Loch her.

Paul Winz ist an diesem Vormittag nicht alleine in der Kulturwerkstatt. Für den Grafiker und Maler Thomas Fernfeist steht fest: "Künstler rollen ein Loch in der Gesellschaft." "Grundsätzlich", so Fornfeist weiter, .finde ich es spannend, als Künstler durch zweckfreie Arbeit Vorgänge deutlich zu machen." Aber: "Muss denn gleich immer alles einen Sinn erfüllen, fragt sich Fornfeist.

Christine Westenberger hat das "Loch im kreativen Schaffungsprozess" vor Augen. Auch das "Loch" sei eine Phase im Arbeitsprozess der Malerin. Westenberger: "Die Idee ist da, ab wie setze ich sie um?" Es seien dann durchaus "quälende Momente", blickt die Malerin zurück. Man müsse "reichlich Geduld aufbringen, um die Durststrecke durchzustehen". Aber: .Ich habe immer noch einen Weg nach aüßen gefunden."

Susanne Opp Scholzen blickt beispielsweise auf das "pädagogische Loch", das in der Kulturwerkstatt gefüllt werde. Gerade Kinder und Jugendliche, die im gestalterischen, handwerklichen Bereich Deflzite haben, sind willkommen, sagt. die Leiterin der Jugendkreativwerkstatt. "Die Kinder erhalten bei uns das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten", ergänzt Paul Winz.

Löcher - die gibt es für Christine Westenberger viel zu wenige: Zum Beispiel in der Schule. Immer hätten die Schüler ein bestimmtes Ziel zu erfüllen, gibt sie zu Bedenken. Spielräume für Freiräume, für "Löcher", die gebe es viel zu selten. Man müsse auch etwas "Unerwartetes im Leben zulassen", meint die Malerin Westenberger und fügt an: .. Und genau das passiert in der Kunst."

Von Martin Schildwächter


zurück zur Übersicht

  © Copyright by Kulturwerkstatt Altenberge e.V. / Datenschutzerklärung