header
 
Aktuelles
Programm
Jugendkreativwerkstatt
Wir über uns
transparenzDie Dozenten
transparenzZiele & Konzept
transparenzVorstand / Beirat
transparenzSatzung
transparenzPresse
Referenzen
Impressionen
Mitglied werden
Vernetzung
Kontakt / Anfahrt
Impressum

 

 

Eine völlig neue Sicht aufs Spiel

Altenberge - Fußball hat Kultur! Wer noch einen Beweis für diese These benötigte, bekam diesen im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten des TuS Altenberge. In der Kulturwerkstatt gaben zwei Fußballautoren aus dem Ruhrgebiet; Filmemacher, Websitebetreiber und Bochum-Fan Ben Redelings, der den Dortmund-Anhänger Ulli Hesse-Lichtenberger mitgebracht hatte, einen Einblick in ihre Welt des Fußballs.

Stilecht mit Bierdose in der Hand eröffnete Ben Redelings den Abend mit einer Überraschung. Er hatte die Papierkugel gesichert, die den Hamburger SV nur 20 Stunden zuvor den Einzug ins Uefa-Cup-Finale und damit einige Millionen Euro gekostet hatte.

Direkt darauf der zweite Hammer, als ein Bild auf der Leinwand aufflammte. Ben Redelings grinste als er das Foto des norwegischen Schiedsrichters Tom Henning Övrebö im Trikot des FC Barcelona präsentierte: „Insidern war seine Leidenschaft bekannt.“

Gemeinsam mit Ulli Hesse-Lichtenberger spielte er sich anschließend die Bälle zu, entlarvte einen Ex-Profi als intriganten Verbandsligamannschaftszerstörer, Preußen Münster als Erfinder des Bierkreislaufs durch VfL-Fans und Cottbus sportplatztechnisch dem TuS Altenberge unterlegen.

Nach zweieinhalb Stunden voller Randgeschichten hatten die Besucher eine völlig neue Sicht aufs Spiel bekommen.

scudetto.de

Von Werner Szybalski

zurück zur Übersicht

 

  © Copyright by Kulturwerkstatt Altenberge e.V. / Datenschutzerklärung