header
 
Aktuelles
Programm
Jugendkreativwerkstatt
Wir über uns
transparenzDie Dozenten
transparenzZiele & Konzept
transparenzVorstand / Beirat
transparenzSatzung
transparenzPresse
Referenzen
Impressionen
Mitglied werden
Vernetzung
Kontakt / Anfahrt
Impressum

 

 

Ein Kunstvermittler mit ruhiger Hand



Paul Winz und die Kulturwerkstatt Altenberge gehören zusammen. Der Bildhauer und Maler hat die Kulturwerkstatt von Anfang an mit entwickelt, hat dort ein Atelier und erteilt seit 2002 Kreativkurse. In dieser Zeit hat er Jugendliche und Erwachsene unter anderem an die Grundlagen der Sandsteinbearbeitung herangeführt. Seine "Schüler" haben erlebt, dass es nicht so sehr auf Kraft, sondern auf Gelassenheit ankommt und wie der individuelle Stein hilft, interessante Formen zu finden. Entspannt und mit Freude künstlerisch arbeiten, das will Winz vermitteln.

 

Paul Winz

Der gebürtige Hiltruper ist heute 62 Jahre alt und hat 1967 nach einer Schreinerlehre mit der Werkkunstschule in Münster begonnen. "Meine Mutter war Textilgestalterin und ich bin zwischen den Holzstapeln aufgewachsen", sagt er scherzhaft und hat als Basis seiner künstlerischen Arbeit immer das Handwerk gesehen. Bis 1972 besuchte er die Kunstakademie und arbeitete dann 20 Jahre mit anderen Künstlern auf einem Freizeit und Kreativhof in der Grafschaft Bentheim. 1994 zog es ihn der Liebe wegen ins Münsterland zurück. Seitdem lebt und arbeitet er in Altenberge.
"Kunstvermittler und bildender Künstler" so sieht er sich mit seinen vielfältigen Fähigkeiten. Meisterschüler der Akademie Fähigkeiten. Neben seiner Ausbildung als Bildhauer ist er noch Maler, hat ein Designstudium absolviert und war Meisterschüler der Akademie Düsseldorf.
Seine Projektvorschläge für Kinder ab fünf Jahren und Erwachsene jeden Alters hat er mit .. Schirm der Wünsche" und .. Lob des Spiels" überschrieben.

zurück zur Übersicht

  © Copyright by Kulturwerkstatt Altenberge e.V. / Datenschutzerklärung