Modellieren mit Oma und Opa

Skulpturenprojekt "Jung & Alt - Generationen im Dialog" · 400 Altenberger machen schon mit ·

Das Skulpturenprojekt "Jung & Alt - Generationen im Dialog", das die Kulturwerkstatt zusammen mit über 20 Vereinen und Institutionen anbietet, ist gut angelaufen und wird von vielen Teilnehmern wahrgenommen. Bei einigen Angeboten sind allerdings noch Plätze frei.

Presse

Seit Oktober beteiligen sich bereits das St.-Johannes-Haus und das Edith-Stein-Haus sowie die drei Schulen Altenberges an den generationenverbindenden Kreativangeboten. Die Teilnehmer decken die Altersspanne von vier bis 84 Jahren ab.
Etliche Schüler erarbeiten mit Künstlern Skulpturen, die allesamt in einer großen Ausstellung zu Beginn des Jahres 2010 in Altenberge ausgestellt werden sollen. Auch die Kindergärten nutzen die Räumlichkeiten der Kulturwerkstatt zum kreativen Gestalten. Neun Künstler und insgesamt über 400 Menschen sind in verschiedenen Projektgruppen beteiligt", schreibt Altenberges Kulturbeauftragte Susanne Opp Scholzen in einer Pressemitteilung.

Die Teilnahme ist bei allen Angeboten kostenfrei, da das Projekt vom LWL-Landesjugendamt ("Pakt mit der Jugend"), der Kreissparkasse Steinfurt und aus Mitteln des Kulturfonds der Gemeinde Altenberge gefördert wird.

Zu folgenden Angeboten in der Kulturwerkstatt können sich noch einzelne Personen jeden Alters anmelden:

Das "Symbolische Sportabzeichen" (TuS-Sportabzeichengruppe und andere) mit Paul Winz,
am 5.,12.,19. und 26. November (donnerstags), jeweils von 18 bis 20 Uhr.

Generationen verbindender Workshop "Verwurzelung - ein Großeltern-Enkel- oder Eltern-Kind-Projekt" mit Gudrun Börger-Terdues, der am 20. und 27. November (freitags) jeweils von 15 bis 18 Uhr stattfindet.

Außerdem gibt es noch ein Außenprojekt auf dem Hof Hohenhorst 2.

Wer Fragen hat oder sich zu einem Projekt anmelden möchte, kann sich unter Telefon 82 20 an die Gemeinde wenden.