Altenberge trifft Südafrika

Presse

Vor dem Startschuss zur 19. Fußball-Weltmeisterschaft werden sich Altenberger Bürger aller Generationen aus erster Hand über den afrikanischen Fußball und das WM-Austragungsland Südafrika informieren können. Im Rahmen der Reihe „Fußball und Kultur“ bieten die Kulturwerkstatt und der TuS Altenberge eine Informationsveranstaltung mit den Südafrika-Experten Matthias Eiles, Uschi Heusel und Gerd Kolbe an. Der Anpfiff erfolgt am Donnerstag (20. Mai) um 20 Uhr, gespielt wird in der Kulturwerkstatt.

Matthias Eiles ist Leiter des Projekts „Auf Ballhöhe - Interkulturelle Bildung für Jugendliche“ und hauptamtlicher Mitarbeiter in der Zentrale des Deutschen Fußballbundes (DFB). Im Frühjahr erschien sein Jugendbuch „Felix auf Ballhöhe in Südafrika“, dessen Illustrationen aus der Feder von Uschi Heusel stammen. Kontakte ins Austragungsland der WM 2010 pflegt Eiles seit seinem ersten Studienaufenthalt und einem Anwaltspraktikum 1996 in Kapstadt. Es folgten ein Studium der Sportökonomie und eine berufliche Tätigkeit als Dozent und im Management an der Universität von Pretoria.

Gerd Kolbe war WM-Beauftragter und Organisationschef der Stadt Dortmund beim „Sommermärchen 2006“. Seither gehört der langjährige Pressesprecher der Stadt Dortmund einem zehnköpfigen deutschen Expertenteam an, das über das Entwicklungsministerium die WM-Macher in Südafrika unterstützt. Kolbe ist für die Austragungsorte Rustenburg und Bloemfontein zuständig und in den letzten Monaten in Sachen WM über 100 000 Kilometer geflogen.

Eventuell wird auch noch der ehemalige Bundesligaprofi und 72-fache südafrikanische Nationalspieler Delron Buckley in die Kulturwerkstatt kommen.

Moderiert wird das Gespräch von WN-Redakteur Uwe Renners und dem Zweiten Vorsitzenden des TuS, Dietrich Schulze-Marmeling (Autor eines Standardwerkes zur Geschichte der Fußball-Weltmeisterschaft).

Am 21. Mai (Freitag) geht es dann in der Borndalschule weiter, wo Matthias Eisel aus seinem Buch lesen, über den schwarzen Kontinent und die Bedeutung von Bildung referieren sowie das Projekt „Auf Ballhöhe“ vorstellen wird. Uschi Heusel wird mit den Schülern zum Thema malen und gestalten. Ermöglich wird dies durch Unterstützung des Fördervereins der Borndalschule. Die Finanzierung des Projekts „Altenberge trifft Südafrika“ erfolgt durch finanzielle Mittel des Fördervereins der Borndalschule, des Kulturfonds der Gemeinde Altenberge und des TuS.