Station 4
Blick auf Nordwalde

Damals war‘s...genauer gesagt am 3. April 1785


Die Universität in Münster war gerade gegründet und der Grundstein für das Münsteraner Schloss war gelegt. Altenberge war schon fast 1000 Jahre alt. Die Kirche stand schon, war aber kleiner. Es gab keinen Strom, also auch kein elektrisches Licht (musste alles noch erfunden werden). Die Straßen, wenn es welche gab, waren nicht asphaltiert, sondern, wenn überhaupt, mit holperigen Steinen gepflastert (bei Regen also aufgeweichter Matsch).

Was ist passiert?
Hier in Altenberge, am Hügel mit Blick nach Nordwalde ereignete sich folgende Geschichte:

Die Grafen von Bentheim-Steinfurt hatten zur Eröffnung ihres „Bagnos“, eines frühen Vergnügungsparks (ganz neu: auch für das Volk!) des 18ten Jahrhunderts, die Söhne eines Papierfabrikanten namens Montgolfier aus Paris eingeladen. Sie sollten als ganz besondere Sensation ihre Erfindung mitbringen und feierlich vor Publikum starten lassen.
Eine große Menschenmenge fand sich ein und unter der Erfindung wurde ein Feuer entzündet. Die Erfindung erhob sich kurz darauf unter großem Jubel und Applaus in die Luft und entschwebte. Aber es gab unter den Bürgern durchaus auch viele Ängstliche, die glaubten, dieses Flugobjekt sei teuflisch und bedrohlich. Sie hatten bisher nur Vögel und Fliegen fliegen sehen. Die Erfindung entschwand den Blicken der Leute in Steinfurt und nahm Kurs auf Nordwalde. Dort geriet sie wohl in höhere Luftschichten und wurde von Nordwalde aus weiter abgetrieben nach Altenberge... Die Altenberger waren auf dieses Ereignis ganz und gar nicht vorbereitet! So wurden sie auf ihren Äckern und Straßen, in ihren Gärten und Höfen vollkommen überrascht von diesem ungeheuren, schwarz qualmenden Ungetüm, das sich ihrem Heimatort näherte. Schreiend liefen sie zusammen: „De Düwel kümmt, de Düwel kümmt!!!“ (Hochdeutsch: der Teufel kommt..)
Sie erhoben sogar ihre Mistgabeln und Vorderlader in die Luft!
Später, als von dem aktuellen Geschehen in Nordwalde berichtet wurde,beruhigten sich die Gemüter wieder. Seitdem werden diese Flugobjekte öfter gestartet...

 

Hast Du die Geschichte zu dieser Station aufmerksam gelesen? Dann sollten die folgenden Fragen für Dich kein Problem sein!

Los geht´s!

1. Was flog da auf Altenberge zu, was war die Erfindung?

  1. A. Belugafalter

  2. B. Brennball

  3. C. Ballon, auch Montgolfiere genannt


2. Wodurch konnte die Erfindung fliegen?

  1. A. Durch den Auftrieb warmer Luft

  2. B. Durch seine Flügel

  3. C. Durch einen Propeller


3. Was entzündeten die Brüder unter der neuen Erfindung?

  1. A. Holzkohle

  2. B. Lumpen und Wolle

  3. C. Gas



Lösung von Station 3: 30

Zur 5. Station

Datenschutz / Impressum

© Kulturwerkstatt Altenberge e.V.