Station 5
Krüsellinde

Willkommen an Station 5!


Der Baum, vor dem Du hier stehst, ist die „Krüsellinde“*.
Sie befindet sich an einem Ort, an dem schon im Mittelalter das Gericht tagte. Hier wurden Fälle wie Gotteslästerung, aber auch Raub, Mord und andere Gewalttätigkeiten behandelt. Eine solche Gerichtsverhandlung war ein beliebtes Schauspiel mit Volksfestcharakter, zu dem sich viele Zuschauer aber auch Gaukler und Artisten einfanden. Der Richter saß dabei hinter einem großen Tisch, auf dem das breite Richtschwert lag. Es war von einem Strick umschlungen und hieß Kaiser Karls Degen. Das berühmte Sendschwert aus Münster war auch ein solches Richtschwert.
Auf das Schwert legte man vor Gericht den Eid ab, um seine Glaubwürdigkeit zu bekunden. Es gab dabei nur Freispruch oder die Todesstrafe. Bei einer Verurteilung nahm der Richter den Strick vom Schwert, bog ihn und schleuderte ihn vom Platz, worauf die Umstehenden ausspuckten. Den Verurteilten erhängte man sofort.
*Der Name „Krüsellinde“ ist plattdeutsch, im übertragenen Sinne bedeutet „Krüsel“ „hervorragender oder erhöhter Ort“. Die Krüsellinde ist über 300 Jahre alt.

 

An jeder Station gibt es Rätselspaß für Dich!

Finde hier heraus, welcher Elefant am wenigsten und am meisten Gewicht hat. Wer ist jeweils der Leichteste, wer der Schwerste?

 

 

Die Lösung findest Du auf der Seite von Station 6 unterhalb der Karte


 

Zur 6. Station

Datenschutz / Impressum

© Kulturwerkstatt Altenberge e.V.