Station 6
Ammenhaus

Toller Erfolg auf Deiner Rätseltour!


Du hast ein besonderes Gebäude in Altenberge gefunden
Du stehst vor dem Haus der Amme von Annette von Droste-Hülshoff, der berühmten Dichterin aus dem Münsterland. Ihrer liebevollen Pflege war es zu verdanken, dass die zu früh geborene kleine Annette überlebte.
Im 18. Jahrhundert gab es noch keine gute medizinische Betreuung für Babys oder Krankenhäuser, so wie wir es heute kennen. Außerdem war es üblich, dass statt der Mütter, Ammen die Kinder wohlhabender Familien versorgten. Eine Amme nährt das Kind mit eigener Muttermilch. Meistens hat sie zeitgleich ein eigenes Kind und manchmal ist ihr eigenes Kind vorher gestorben.
Annettes Amme hieß Katharina Plettendorf und wurde am 22. April 1763 in Nordwalde geboren. Bei ihrer Arbeit in Altenberge lernte sie den Weber Johann Hermann Plettendorf kennen und lieben. Das verheiratete Paar wohnte in Altenberge und gründete dort eine Familie. Mit 33 Jahren wurde sie 1797 als Amme auf das Schloss der Familie Droste-Hülshoff gerufen. Nach ihrem erfolgreichen Einsatz kam Katharina Plettendorf wieder zurück. Der gute Kontakt zur Familie Droste-Hülshoff riss während der darauf folgenden vielen Jahre nicht ab. Die Familie kam regelmäßig zu Besuch und war der Amme
sehr dankbar.
Familie Plettendorf wurde auch einmal finanziell von der Familie Droste-Hülshoff unterstützt. Durch einen Kredit von 100 Reichsmark war es den Plettendorfs 1843 später möglich, das Haus an der „kleinen Gasse“, heute Teichstraße 4 in Altenberge, das Ammenhaus vor dem Du jetzt stehst, zu kaufen. Sie bewohnte dieses Haus danach lange Jahre.
Amme Katharina wurde stolze 83 Jahre alt.

 

Wieviele Unterschiede hat das rechte Bild im Vergleich zum Linken?

Augen auf und durchzählen!

Die Lösung findest Du auf der Seite von Station 7 unterhalb der Karte


Lösung von Station 5:

Nr. 1
Am wenigsten Gewicht - Bild 2
Am Schwersten - Bild 1
Nr.2
Am wenigsten Gewicht - Bild 6
Am Schwersten - Bild 7


Zur 7. Station

Datenschutz / Impressum

© Kulturwerkstatt Altenberge e.V.