Station 8
Jammertal

Toll! Du bist im „Jammertal“ angekommen!
Warum heißt dieser Ort so, warum wurde hier gejammert...?


Wenn man von Altenberge durch Entrup nach Nordwalde fährt, ist auf Nordwalder Grund in der Kirchbauerschaft das Jammertal gelegen. Dabei handelt es sich nicht um die Senke zwischen den Höfen, sondern um die viel seichtere Senke unmittelbar vor der Umgehungsstraße. Diese Senke ist kaum zu sehen und nur mit dem Fahrrad spürbar.
Der Begriff „Tal“ wird im Allgemeinen für eine Vertiefung gebraucht. Meist ist sie langgestreckt, oft fließt ein Gewässer hindurch... soweit klar :-).
Um den besonderen Namen ranken sich mehrere Geschichten:
Theorie 1: Das „Jammertal“ war ein *Pestfriedhof, auf dem um die Toten „gejammert“ = getrauert wurde. Der Volksmund besagt, dass hier früher die Pesttoten beerdigt wurden. Pesttote durften wegen der hohen Ansteckungsgefahr nicht auf dem Kirchhof beigesetzt werden, sondern mussten weit vor den Toren des Ortes bestattet werden – diese Fläche ist schon ziemlich weit weg vom Kirchturm!
*Die Pest ist eine Seuche, an der früher viele Menschen gestorben sind. Heute ist sie für uns keine Gefahr mehr.
Theorie 2: „Jammertal“ bezieht sich auf die Bodenbeschaffenheit.
Wenn man von Nordwalde nach Greven oder Emsdetten fährt, wird der Boden immer leichter und sandiger. Je weiter man nach Altenberge kommt, umso schwerer und lehmiger wird der Boden. Er war also mühsamer von den Bauern zu bearbeiten – sie hatten ja noch keine Traktoren!
Es könnte also auch sein, dass im Jammertal „gejammert“ wurde, weil die Menschen dort schwerer für ihr Essen gearbeitet haben.

 

Hier kommt Dein Jammertal-Rätsel:

Welche der 3 Möglichkeiten unten macht das Bild komplett?

Die Lösung findest Du auf der Seite von Station 9 unterhalb der Karte


Lösung von Station 7: 3

 

Zur 9. Station

Datenschutz / Impressum

© Kulturwerkstatt Altenberge e.V.